Holzschnitt „Bergmüller im Gegenlicht“

100,00 

• Titel: „Bergmüller im Gegenlicht“
• Künstler: Johannes Caspersen
• Technik: Holzschnitt, schwarz- weiß
• Papier: 300 g, Bütten
• Blattgröße: 26×39 cm
• Druckstockgröße: 14×30 cm
• Jahr: 2021
• signiert, datiert

Lieferzeit: 5-7 Werktage

1 vorrätig

Beschreibung

Holzschnitt „Bergmüller“ von Johannes Caspersen
Herkunft und Bezug

Der Holzschnitt „Bergmüller im Gegenlicht“  von Johannes Caspersen ist ein Holzschnitt, dessen Druckstock aus originalem Holz der Flensburger Bergmühle besteht. Bei Sanierungsarbeiten ist der Steert der alten Holländer Mühle demontiert und saniert worden. Dabei fiel eine Menge Holz ab, aus dem ich kleine Bergmüller als Skulpturen, sowie den Druckstock für diesen schönen Holzschnitt gestaltete. Immer wenn ich meine Werkstatt betrat, um weiter an dem Druckstock zu arbeiteten, lag eine Spur von ätherischen Ölen der Douglasie in der Luft. Das beflügelte meine Sinne und auf den Skizzen zum Holzschnitt entstand ein Müller mit Zipfelmütze, Pantinen und wallendem Gewand.

Erinnerung und Traum

Das Gegenlicht assoziiert das Eintreten des Müllers in die dunkle Mühle. Im Rücken die Sonne, – das Tageslicht, das in der Mühle dann doch fehlt. Könnt ihr Euch das vorstellen? Wenn die Flügel sich drehen und die Mühlsteine anfangen zu mahlen? Ich selber habe noch in jungen Jahren solch eine Mühle im Normalbetrieb heimlich besucht und ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke wie der Müller die Mühle betrat und ich, versteckt hinter den Mehlsäcken seine Gestalt im Gegenlicht sah.

Abmessungen und Preis

Wenn ich jetzt Dein Interesse wecken konnte und Du Lust auf einen schwarz- weiß Holzschnitt aus dem Atelier Johannes Caspersen bekommen hast, dann sei noch gesagt, das der Druckstock in meiner Druckwerkstatt am Ostseebad entstand, 14×30 cm misst und im Hochdruckverfahren, auf 300 g Bütten Papier gedruckt wird. Die Blattgröße beträgt 26×39 cm und der Holzschnitt ist für 100 € zu haben.

Weitere Exponate und Holzschnitte

Andere Exponate aus dem Bereich Bildhauerei, Malerei und Druckgrafik findest Du in meinem Shop, sowie in meinem Atelier in der Batteriestr. 63 in 24939 Flensburg oder auf meiner Homepage www.johannes-caspersen.de .Hier bekommst Du außerdem eine Übersicht über meine Ausstellungen aus den letzten Jahrzehnten und mein Schaffen mit den unterschiedlichsten Materialien.- Unterlegt wird alles mit Zitaten aus dem Kunstbetrieb. Galeristen, Journalisten, Kunstliebhaber und Künstler kommen hier zu Wort.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 8 g
Größe 26 × 39 × 0,1 cm

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Holzschnitt „Bergmüller im Gegenlicht““

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Vielen Dank, das sie den Datenschutzbedingungen zugestimmt haben!

Das könnte dir auch gefallen …